Detailergebnis zu DOK-Nr. 42959
Prototyp eines Realzeit-Expertensystems für Management und Regelung des Straßen-Flächenverkehrs (Orig. engl.: A prototype real-time expert system for surface street traffic management and control)
Autoren |
S.G. Ritchie D.L. Deeter |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Pacific Rim TransTech Conference, July 25-28, 1993, Washington State Convention Center; Seattle, Washington, USA, Proceedings. New York: American Society of Civil Engineers (ASCE), 1993, Vol. I, S. 91-97, 2 B, 3 Q
Es wird die Entwicklung des Prototyps eines wissensbasierten Realzeit-Expertensystems beschrieben, mit dem die Nützlichkeit der Unterstützung der Betreiber eines städtischen Managementzentrums beim Reagieren auf verkehrliche operative Probleme demonstriert werden soll. Die in zunehmender Anzahl in Städten installierten Verkehrsorganisationszentren, die von einer Stelle aus das ganze Netz der Stadt kontrollieren, sorgen für effektiven Verkehrsfluß und Koordinierung des Verkehrs. Hier kann es Hemmnisse geben, wenn Vorkommnisse möglicherweise zu "Gitterblockierungen" führen können. Die Mitarbeiter des Zentrums haben schnellstens wirksame Entscheidungen für optimale Strategien (Wechselverkehrszeichen, Radioinformationen, Signalregelungen für ganz Bereiche von Straßen) zu treffen, wofür zur Zeit die Möglichkeiten recht begrenzt sind. Das vorgestellte System ARTIST (arterial real-time traffic incident response tool) soll hier Entlastung geben. Dabei werden die drei Stufen menschlichen Reagierens, wie Feststellung des Problems, Reaktion auf das Problem und Beobachtung der Wirkung der Einflußnahme, nachgebildet. Die Entwicklung der Basiskenntnisse für die drei Stufen und die Prüfung mit entsprechender Hard- und Software in einem Live-Versuch werden beschrieben.