Detailergebnis zu DOK-Nr. 42996
Gewährleistet der PSV-Test die Griffigkeit? (Orig. engl.: Does the polished stone value test assure skid resistance?)
Autoren |
D. Bean B. Pidwerbesky |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Road & Transport Research 3 (1994) Nr. 2, S. 84-92, 3 B, 3 T, 16 Q
Um die Sicherheit auf wichtigen Straßen Neuseelands zu erhöhen, wird ein Standard für die Griffigkeit des Straßenbelages eingeführt. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit sind Studien, welche belegen, daß die Unfallhäufigkeit unmittelbar mit der Griffigkeit zusammenhängt. Die Griffigkeit wird durch Temperatur, Abrieb, Schmutz, Wetter, Verkehr, Politur und örtliche Gegebenheiten beeinflußt. Zum Zeitpunkt des Baus einer Straße kann lediglich der Polierwiderstand bestimmt werden. Deshalb wird der Polierwert von Splitt (Polished Stone Value, PSV) als Maß des Widerstandes gemessen, den der Steinsplitt im Verbund unter straßenähnlichen Bedingungen der polierenden Wirkung eines Reifens entgegensetzt. Der Artikel beschreibt die Durchführung des Tests gemäß dem britischen Standard BS812:1989 und diskutiert die wesentlichen Faktoren, welche die Ergebnisse beeinflussen. Dazu gehören auch Probenahme und Zerkleinerung, weshalb separate Richtlinien erarbeitet werden. Zur Minimierung der Variabilität zwischen verschiedenen Bearbeitern und Labors werden international standardisierte Proben verwendet. Der PSV-Test wird als insgesamt sehr gut reproduzierbar eingeschätzt.