Detailergebnis zu DOK-Nr. 42998
Schnellverfahren zur Bestimmung von Dehnungen an der Unterseite von Asphaltschichten aus FWD-Daten (Orig. engl.: Quick determination of asphalt strain from FWD data)
Autoren |
O. Andersson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: 5th EUROBITUME CONGRESS June 16-18th 1993 in Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I B, Session 3 and 4, S. 843-847, 4 B, 4 Q
Es wird ein Schnellverfahren vorgestellt, mit dem die klassische Rückrechnung horizontaler Dehnungen an der Unterseite der Asphaltschicht aus FWD-Deflektionen bestimmt werden können. Bei der Entwicklung des Verfahrens wird für 500 angenommene Kombinationen aus Bauweisen und E-Moduli des Asphaltes und des Untergrundes zunächst eine streng lineare Abhängigkeit zwischen der Deflektion im Lastzentrum D(Index 0) und der Summe der Deflektionen SUM ermittelt. Im nächsten Schritt wird mittels einer linearen Regressionsrechnung mit 3 Variablen eine Gleichung zur Bestimmung der horizontalen Dehnung an der Unterseite der Asphaltschicht aus D(Index 0) und SUM entwickelt. Ein Vergleich an 10 Straßenbefestigungen, die nicht in den 500 Kombinationen enthalten sind, zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen den mit dem Schnellverfahren bestimmten Dehnungen und denen, die mit dem Rechenprogramm BISAR rückgerechnet wurden. Mit dem Rechenprogramm EVERCALC wurden vergleichsweise höhere Dehnungen rückgerechnet. Schließlich werden die Ergebnisse eines Vergleiches mit gemessenen Dehnungen mitgeteilt. Die Messungen mit Dehnungsgebern - und die FWD-Messungen zur Bestimmung der Dehnungen nach dem Schnellverfahren - sind an Versuchsstrecken in Finnland mit 8 cm und 15 cm dicken Asphaltschichten durchgeführt worden. An den 15 cm dicken Asphaltschichten zeigen sich sehr gute Übereinstimmungen, während die nach dem Schnellverfahren bestimmten Werte an den 8 cm dicken Asphaltschichten zwischen ca. 10 % und 40 % größer als die gemessenen sind.