Detailergebnis zu DOK-Nr. 43036
Methoden für die Messung der Fahrdurchführung und Arbeitsbelastung mit einem Simulator und bei tatsächlichen Fahrbedingungen (Orig. engl.: Methods for measuring driving performance and workload, on a simulator and in real driving conditions)
Autoren |
G. Malaterre |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
VTI conferens Nr. 1A, Part 2, 1994, S. 38-52, 7 B, 1 T, zahlr. Q (Proceedings of the Conference Strategic Highway Research Program (SHRP) and Traffic Safety on two Continents, Hague, Netherlands, Sept. 22-24, 1993)
Der Bericht befaßt sich mit den Ergebnissen einer Forschung zur Entwicklung einer Methode, bei der ein Fahrsimulator oder ein mit bestimmten Geräten ausgerüstetes Kraftfahrzeug benutzt wird, um einige Schwächen oder die zunehmende Arbeitsbelastung des Kraftfahrers beim Autofahrer zu messen. Die primären, sekundären und physiologischen Messungen werden definiert, wobei die verwendeten Geräte und die Prüfthemen genannt werden. Die Durchführung der Prüfungen mit dem Fahrsimulator wird beschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden mitgeteilt. Mit dem Fahrsimulator wurde die Wahrnehmung in Abhängigkeit der Straßenkurvigkeit bei einer Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h sowie die mittlere Reaktionszeit mit Standardabweichung und prozentualen Fehlern bei gegebenen Aufgaben geprüft. Als weitere, analoge Prüfung erfolgte eine Untersuchung auf einer 40 km langen Straße bei Paris. Die Durchführung dieser Prüfungen wird ebenfalls beschrieben. Die Ergebnisse werden im einzelnen erläutert und, vergleichend, in Diagrammen dargestellt. Eine Verallgemeinerung der Resultate ist nicht möglich. Weitere Forschung wird für erforderlich gehalten.