Detailergebnis zu DOK-Nr. 43037
DRUM - Modellkonzept zur dynamischen Routensuche und Umlegung
Autoren |
D. Serwill |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Stadt Region Land Berichte H. B 43, 1994, 173 S., zahlr. B, Q (Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen)
Das entwickelte Modell zur dynamischen Routensuche und Umlegung (DRUM) ist in der Lage, zeitlich-räumliche Routen als Minimum der Summe von zeitvarianten Netzwiderständen bestimmen zu können. Dabei werden Alternativrouten pro Zeitschritt, die sich aufgrund unterschiedlicher Netzkenntnis und unterschiedlichen Schätzvermögens von Verkehrsteilnehmern verhaltenshomogener Personengruppen einstellen, berücksichtigt. Der modulare Aufbau des Modells ermöglicht den Einsatz sowohl auf der strategischen Planungsebene, bei der Systemanalyse organisatorisch-betrieblicher Maßnahmen des Verkehrs-System-Managements als auch auf der operationalen Ebene im Zusammenhang mit der Integration aktueller Verkehrsdaten. Die Anforderungen an die Eingangsgrößen der dynamischen Umlegung werden, insbesondere im Hinblick auf die Einteilung von verhaltenshomogenen Personengruppen, die Ermittlung zeitvarianter Fahrtenmatrizen und die Besonderheiten der Netzkodierung, im einzelnen erläutert. Überlegungen zur Rechenzeitverkürzung zeigen, daß durch eine parallele Bearbeitung einzelner Modellprozesse Laufzeiten des Modells erreicht werden, die abhängig vom Aufwand der Parallelisierung in den Bereich der statischen Verfahren reichen.