Detailergebnis zu DOK-Nr. 43039
Modellierung gesättigter Verkehrsnetze durch massiven Einsatz paralleler Rechentechniken (Orig. engl.: Modelling saturated traffic networks using massively parallel computing techniques)
Autoren |
K.H. Lu J. Jones J. Kerridge |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 35 (1994) Nr. 7/8, S. 433-436, 4 B, 2 T, 7 Q
Nach einer einleitenden Erörterung der Schwächen des wohl im englischsprachigen Raum am weitesten verbreiteten Modells TRANSYT (wegen der makroskopischen Betrachtungsweise bei Staus nicht geeignet) wird die Behauptung aufgestellt, daß nur Modelle, die jedes einzelne Fahrzeug im Netz in Real-Zeit bearbeiten, den künftigen Anforderungen an Steuerungssysteme gerecht werden können. Der damit verbundene Rechenaufwand ist wiederum nur durch parallel-computing zu leisten, was durch den Einsatz von transputer mit der dazugehörigen Programmiersprache occam mit akzeptablen Kosten ermöglicht werden soll. Der Beitrag beschreibt diese Technik und das Modell MOSTFLOW (Modelling and Organization of Saturated Traffic FLOW).