Detailergebnis zu DOK-Nr. 43044
Der Einfluß von Routen-Orientierungshilfen auf die Routenwahl in städtischen Straßennetzen (Orig. engl.: The influence of route guidance advice on route choice in urban networks)
Autoren |
P. Bonsall |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation 19 (1992) Nr. 1, S. 1-23, 2 B, zahlr. Q
Einführend werden international vorhandene Routenwahl-Hilfssysteme und ihre Leistungen kurz dargestellt. Ihr Nutzen besteht im Auffinden der effizientesten Routen, Vermeiden unnützer Fahrleistungen, Minderung von Verkehrsvolumina und Staus, Erhöhung der Effizienz von Verkehrsregelung und Straßen-Gebührensystemen sowie Verbesserung einiger Aspekte des Gesamtsystems (u.a. Umweltproblem). Die Kenntnisse über die Wirkung und Akzeptanz von Routen-Orientierungshilfen sind bislang nicht ausreichend. Untersucht wird die Routenwahl auf empririschem Wege beim Fehlen unterstützender Systeme und die dabei auftretenden subjektiven Faktoren der Routenwahl. Dabei stellte sich u.a. heraus, daß die Zeitersparnis keineswegs der wichtigste routenbestimmende Faktor ist. Reisezweck (Pendeln zur Arbeit, Erholungs-, Einkaufsfahrten usw.), Staus, gewohnte Routen, Vermeidung signalgeregelter Punkte u.a. spielen hier auch mit. Zu unterscheiden ist ferner zwischen strategischer Planung einer Route und taktischer Anpassung des Fahrers. Des weiteren werden die Faktoren der Akzeptanz von Orientierungshilfen (u.a. im Vergleich zu Informationen über Radio) untersucht, besonders die Gründe für deren Nichtnutzung. Ein entscheidender Faktor ist die Echtzeitinformation. Weitere Erkenntnisse wurden durch interaktive Simulation gewonnen und an Beispielen dargestellt. Des weiteren werden bestehende Modelle der Routenwahl dargelegt, und schließlich wird als Quintessenz der Untersuchungen die Entwicklung eines neuen Modells beschrieben.