Detailergebnis zu DOK-Nr. 43051
Asphaltdecken mit besserem Gebrauchsverhalten (SUPERPAVE): Das Ergebnis der Bitumen- und Asphaltforschung des SHRP-Programms (Orig. engl.: Superior performing asphalt pavements (SUPERPAVE): The product of the SHRP asphalt research program)
Autoren |
T.W. Kennedy E.T. Harrigan G.A. Huber |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 178 S., 59 B, 17 T, 18 Q (SHRP-A-410)
Der Forschungsbericht ist eine Einführung in das neue SUPERPAVE-Verfahren: Das Ergebnis der 50 Mio. US Dollar Bitumen- und Asphaltforschung des SHRP-Programms wird zusammengefaßt und grundsätzlich erläutert. Im einzelnen wird auf die wichtigsten 26 Forschungs-Schlußberichte hingewiesen. Das Forschungsergebnis wird in folgenden Kapiteln dargelegt: (1) Bemessung von Asphalt mit besserem Gebrauchsverhalten (SUPERPAVE) nach dem Performance-(Leistungs-)Prinzip. (2) Physikalische Eigenschaften und Prüfungen sowie leistungsbezogene Anforderungen an Bitumen einschließlich neuer technischer Lieferbedingungen. (3) Stufe I der Asphaltbemessung auf der Grundlage charakteristischer, volumetrischer Eigenschaften. (4) Stufen II und III der Bemessung auf der Grundlage von Gebrauchs-(Leistungs-)Eigenschaften von Asphalt, z.B. Standfestigkeit, Ermüdungsfestigkeit, Rißfestigkeit bei tiefen Temperaturen, insbesondere für schweren Verkehr, extreme Klimabedingungen und hohe Leistungsanforderungen. (5) Bewertung von Bitumen-Modifikationen. (6) Software der Bemessungsparameter (Klima, Verkehrsbelastung etc.), der Anforderungen und Asphaltbemessung der Stufen I bis III sowie der Voraussage des Gebrauchsverhaltens und der Nutzungsdauer der jeweiligen Probemischung.