Detailergebnis zu DOK-Nr. 43067
Frühe Analysen des Langzeitverhaltens von Straßenbefestigungen (LTPP) - allgemeine Untersuchungsdaten von Fahrbahnkonstruktionen - Zusammenfassung (Orig. engl.: Early analyses of LTPP general pavement studies data - Executive summary)
Autoren |
J.B. Rauhut M.I. Darter |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 32 S., 10 B, 5 T (SHRP-P-392)
Die Veröffentlichung präsentiert erste Ergebnisse der ersten Analyse des SHRP Langzeitverhaltens von Straßenbefestigungen (LTPP) auf der Grundlage der bis 1992 gesammelten Daten. Diese Analyse umfaßt die Entwicklung eines Datenanalyseplans sowie die Aufbereitung und Verarbeitung der Daten in einer handhabbaren Datenbank. Die LTPP wurden statistisch ausgewertet und zur Bewertung der AASHTO-Bemessungsgleichungen herangezogen. Durchgeführt wurden Sensitivitätsanalysen zur Identifizierung unabhängiger Variablen, die einen signifikanten Einfluß auf das Verhalten von Straßenbefestigungen ausüben und zur Quantifizierung des relativen Einflusses einer jeden Variablen. Darüber hinaus wurde eine Erfahrungssammlung für zukünftige Datenanalysen zusammengestellt. Eine Reihe von Datenbanken wurde eingerichtet, eine jede enthält eine Kombination von Schadensbildern und Bauweisen. Mit statistischen Auswertungen der separaten Datenbanken konnten die Charakteristika der Daten aufgezeigt und Unzulänglichkeiten in den Daten aufgedeckt werden. Eine Reihe von Prognosemodellen für maßgebliche Zustandsmerkmale wurden auf der Basis der LTPP-Daten entwickelt. Darüber hinaus erfolgte mit Hilfe der LTPP-Daten eine Bewertung der AASHTO-Bemessungsmethode. Die hieraus erzielten Ergebnisse, so eingeschränkt deren Gültigkeit auch ist, beweisen den hohen potentiellen Wert der LTPP-Datenbank für die Zukunft.