Detailergebnis zu DOK-Nr. 43073
Versuchsstrecke einer bitumengebundenen Natursteinbefestigung auf der E 4 bei Norsholm - Schlußbericht 12-1993 nach 4,5 Jahren Verkehrsbelastung (Orig. schwed.: Observationssträckor med BBÖ pa väg E 4 vid Norsholm - Slutrapport 1993-12 efter 4,5 ars trafik)
Autoren |
K. Ydrevik |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
VTI meddelande (Linköping) H. 741, 1994, 25 S., Anhang, zahlr. B, T, 12 Q
In Schweden wird seit der Mitte der 70er Jahre der Befestigungstyp BBÖ, ein bitumengebundenes Natursteingemisch mit einem Größtanteil von 200 mm, verwendet. Im vorliegenden Fall wird, in Fortsetzung mit der Berichterstattung von 1990 und 1991, über eine Versuchsstrecke mit dem BBÖ-Typ 3 berichtet. Der Aufbau der Versuchsstrecke wird mitgeteilt. Die Materialkontrolle mit den Bodenuntersuchungen, der Prüfung der Schichten aus der Mittelfraktion 0/32 mm und der Ausgleichsschicht mit der Feinfraktion 8/25 mm sowie der Tragschicht aus 150 kg/qm Schotter mit dem Größtkorn von 32 mm und 3,7 % Bindemittel wird beschrieben. Schotter mit dem Größtkorn von 32 mm und 3,7 % Bindemittel wird beschrieben. Der Gesamtaufbau der Straßenbefestigung mit Unterteilung in die einzelnen Konstruktionsschichten wird tabellarisch gezeigt. Ferner werden die Messungen zum Qualitätsnachweis an der fertigen Straße erörtert. Es wird über die Prüfungen mit dem Fallgewichtsdeflektometer, die Spurtiefenbestimmungen, die Entnahme von Ausschnitten zur Laboruntersuchung, die Ebenheitsmessungen in Längsrichtung, die Feststellung von Setzungen und Frostaufbrüchen berichtet. Es gab unterschiedliche Beurteilungen für die drei Abschnitte der Gesamtversuchsstrecke. Der BBÖ-Typ 3 ergab eine bessere Qualität, als das mit ähnlichem Material früher erreicht wurde. Der Straßenverwaltung wird im gegebenen Fall eine Anwendung empfohlen.