Detailergebnis zu DOK-Nr. 43116
Sicherheitsvergleich der Knotenpunktgrundformen Kreuzungen und Rechtsversatz an Straßen außerhalb bebauter Gebiete
Autoren |
T. Richter |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straße und Autobahn 45 (1994) Nr. 10, S. 617-626, 6 B, 3 T, 5 Q
Auf der Grundlage von Literaturanalysen, Unfalluntersuchungen, Situationsanalysen und verkehrstechnischen Untersuchungen werden die Sicherheitseigenschaften der Knotenpunktgrundformen Kreuzung und Rechtsversatz ermittelt. Da der Ausbaustandard der knotenpunktfreien Strecke einen wesentlichen Einfluß auf die Geschwindigkeitswahl und damit auf die Verkehrssicherheit sowohl auf der Strecke als auch in den Knotenpunkten ausübt, werden die knotenpunktfreien Streckenabschnitte einbezogen. Die Ursachen für die Unfallhäufungspunkte werden anschließend empirisch ermittelt. Durch Messungen zum Verkehrsablauf (Geschwindigkeitsganglinien, lokale Geschwindigkeiten bevorrechtigter Fahrzeuge) und zum Risikoverhalten (Zeitlückenannahme bei unterschiedlichen Wartezeiten der untergeordneten Fahrzeugführer) wird versucht, mögliche Erklärungen für die Unfälle zu finden. Des weiteren wurden Unfalluntersuchungen Vorher-Nachher durchgeführt. Auf der Grundlage der empirischen Untersuchungen und Beispielrechnungen werden Aussagen zur Leistungsfähigkeit, Umfeldverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit der untersuchten Knotenpunktgrundformen getroffen.