Detailergebnis zu DOK-Nr. 43144
Einsatz von Müllverbrennungsaschen im Straßenbau in verschiedenen Schichten - Überprüfung der physikalischen Eigenschaften im Langzeitversuch
Autoren |
K.-W. Damm |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
in: Verbundvorhaben: Einsatz von industriellen Nebenprodukten und Recycling-Baustoffen im Straßenbau. Status-Seminar 2.-3.12.1993 in der Ruhr-Universität Bochum. Bonn: Bundesministerium für Forschung und Technologie, Projektträger: Umweltbundes- amt, Berlin, 1994, S. 17-34, 3 B, 3 T, 2 Q
Die bei der Verbrennung von Hausmüll anfallenden Aschen, MV-Aschen, werden als Korngemische 0/32 in Tragschichten ohne Bindemittel für weniger belastete Straßen unter Asphaltschichten von mindestens 14 cm Dicke, bei Rad- und Gehwegen und unter Pflasterdecken eingesetzt. Auch wurden MV-Aschen für Tragschichten mit Zement verfestigt. Um das Langzeitverhalten der MV-Aschen zu erfassen, wurden 1989 die Untersuchungsstrecken Wiershop in Schleswig-Holstein und Farnhornweg in Hamburg gebaut und 4 Jahre beobachtet. Beide sind der Bauklasse III zuzuordnen. Auf der Strecke Wiershop wurden 14 unterschiedliche Versuchsfelder angelegt, die in 4 Gruppen zusammengefaßt werden können: MV-Asche in Frostschutzschicht unter Asphaltdecke, in ungebundener Tragschicht unter Pflasterdecke und unter Asphaltdecke sowie als Bodenverfestigung und hydraulisch gebundener Tragschicht. Dazu wurden die bautechnischen Kenndaten der eingesetzten MV-Asche ermittelt. Auf der Strecke Farnhornweg wurde das Verhalten hydraulisch verfestigter MV-Asche in zwei Untersuchungsabschnitten, MV-Asche mit Portlandzement sowie mit Portlandzement und Flugasche, erfaßt. Zum Vergleich wurde ein dritter Abschnitt mit Sand-Zementverfestigung und Flugasche angelegt. Die Zusammensetzung der Gemische und die Einbaubedingungen wurden aufgrund einer weiteren Forschungsarbeit festgelegt. Schlußfolgernd werden Möglichkeiten zur Anwendung der MV-Asche in Frostschutzschichten, 2. Tragschichten, hydraulischen Verfestigungen und hydraulisch gebundenen Tragschichten aufgezeigt, wobei der Einsatz zunächst auf die Bauklassen III bis VI beschränkt werden soll. Vor der Verwendung in Tragschichten ohne Bindemittel sollten die MV-Aschen mindestens 3 Monate, in hydraulisch gebundenen Tragschichten mindestens 6 Monate zur Qualitätsverbesserung ablagern.