Detailergebnis zu DOK-Nr. 43155
Kosten-Nutzen-Langzeitanalyse eines Fahrbahndecken-Managementsystems (Orig. engl.: Long-term cost-benefit analysis of pavement management system implementation)
Autoren |
W.R. Hudson L.C. Falls S. Khalil |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 12.0 Allgemeines, Management |
in: Third International Conference on Managing Pavements, Proceedings, Vol. 2, San Antonio, Texas, May 22-26, 1994. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, S. 133-138, 5 T, 6 Q
Die Kosten, die durch die Einführung eines Fahrbahndecken-Managementsystems entstehen, lassen sich in Prozent des Anlagewertes, den das betreute Straßennetz darstellt, oder in Prozent des gesamten Straßenerhaltungsbudgets ausdrücken. Eine Schätzung der tatsächlichen Kosten infolge Einführung eines solchen Systems läßt sich relativ leicht anhand von Standardsätzen der Wirtschaftung für Datenerfassung, Software, Beratergebühren und Zeitaufwand der Mitarbeiter vornehmen. Der Nutzen hingegen, ausgedrückt in Geldwert, ist nur schwer zu ermitteln. Ein Teil der Ersparnisse an Straßennutzerkosten und der Wertzuwachs des Anlagevermögens der Straße können in jedem Fall mit den Instandsetzungsausgaben verrechnet werden, unabhängig von dem eingesetzten System zur Programmierung der Arbeiten. Vertretbare und vorsichtige Annahmen zeigen jedoch, daß schon geringfügige Einsparungen infolge Einsatz eines Fahrbahndecken-Managementsystems einen monetären Nutzen ergeben, der weit über den entstehenden Kosten liegt.