Detailergebnis zu DOK-Nr. 43292
Erarbeitung eines Bewertungshintergrundes für das Prüfverfahren "Schichtenverbund nach LEUTNER" und Bestimmung der Präzision
Autoren |
H. Codjia |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Veröffentlichungen des Institutes für Straßen- und Eisenbahnwesen der Universität (TH) Karlsruhe H. 43, 1994, 112 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Der bituminöse Oberbau ist eine Schichtenbauweise. Um dauerhaft die Tragfähigkeit, die Standfestigkeit und die Verformungsbeständigkeit der Fahrbahnbefestigung und damit eine lange Nutzungsdauer sicherzustellen, bedarf es eines guten Verbundes zwischen den einzelnen Asphaltschichten. Der bei der Herstellung des Oberbaus erzielte Schichtenverbund läßt sich mit dem Prüfverfahren nach Leutner zutreffend bestimmen. Das Verfahren ist allerdings noch nicht in die offiziellen Prüfvorschriften eingegangen. In der genannnten Dissertationsschrift wird ein Bewertungshintergrund für die Einordnung und Beurteilung der jeweils festgestellten Meßgrößen (Scherkraft und -weg) geschaffen und die Präzision des Prüfverfahrens ermittelt. Darüber hinaus werden weitere Fragen des Schichtenverbundes behandelt. Nach Ansicht des Autors kann das Prüfverfahren nach Leutner nun in abgesicherter Form Eingang in die offiziellen Prüfvorschriften finden.