Detailergebnis zu DOK-Nr. 43317
Splittmastixasphalt - die bessere Lösung?
Autoren |
A. Tappert |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Teerbau Veröffentlichungen H. 40, 1994, S. 10-15
Die drei konkurrierenden Deckschichttypen Asphaltbeton, Gußasphalt und Splittmastixasphalt werden mit ihrem typischen Aufbau kurz vorgestellt. Dann werden die Deckschichtarten hinsichtlich ihrer Verformungsbeständigkeit, ihres Alterungs- und Ermüdungsverhaltens und ihrer Oberflächeneigenschaften (hier vor allem Griffigkeit und akustische Eigenschaften) miteinander verglichen. Hinsichtlich der Verformungsbeständigkeit hat der Splittmastixasphalt die besten Eigenschaften. Die Alterungsbeständigkeit wird durch die große Bindemittelfilmdicke positiv beeinflußt. Zur Erzielung einer guten Anfangsgriffigkeit sind beim Einbau Abstumpfungsmaßnahmen erforderlich. Die akustischen Eigenschaften von Splittmastixasphalt sind im allgemeinen besser als die von Asphaltbeton. Es folgen Hinweise zur Zusammensetzung eines Splittmastixasphaltes und zur künftigen Präzisierung der ZTV bit-StB 84/90. Schließlich geht der Beitrag auf die verschiedenen Bindemittelzusätze (-träger) ein. Es liegen hier bisher nur Erfahrungswerte vor. Versuche, die einen Vergleich unterschiedlicher Zusätze erlauben, existieren nicht. Ebenso fehlen Untersuchungsverfahren, die die Eigenschaften des Splittmastixasphaltes insgesamt erfassen können.