Detailergebnis zu DOK-Nr. 43328
Einführung eines Pavement Management Systems für das spanische Fernstraßennetz (Orig. engl.: Implementation of pavement management system in Spanish state road network)
Autoren |
F. Achútegui O. Gutiérrez-Bolívar |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 12.0 Allgemeines, Management |
in: Third International Conference on Managing Pavements, Proceedings, Vol. 1, San Antonio, Texas, May 22-26, 1994. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, S. 211-216, 4 B, 2 T, 7 Q
Es wird berichtet von der 1. Phase der Einführung eines vereinfachten PMS, das auf den bisherigen Praktiken und verfügbaren Daten aufbaut und zunächst anhand einer Zustandsanalyse von 18 Tsd. km staatlichen Fernstraßen Prioritäten für die abschnittsweise Erneuerung von Trag- und/oder Deckschichten bestimmt, ohne daß Prognosemodelle für die Zustandsverschlechterung, komplizierte Verfahren der Dringlichkeitsreihung oder Netzoptimierungsmodelle zur Anwendung gelangen. Dies bleibt späteren Phasen vorbehalten. Für spanische Verhältnisse erwies sich die Rißdichte in Verbindung mit der gegenwärtigen Verkehrsbelastung als wichtigste Entscheidungsgröße, Rauhigkeit und Unebenheit spielen eine untergeordnete Rolle. Die Dringlichkeit von Erneuerungsmaßnahmen an Trag- und Deckschichten wird anhand einfacher Entscheidungsregeln getroffen, in die auch die Verkehrsstärke und damit die Nutzerkosten einbezogen sind.