Detailergebnis zu DOK-Nr. 43330
Verhaltensmodelle und Voraussagen über die Zunahme des Unterhaltungsbedarfs im Dänischen Staatlichen Straßenmangement System (Orig. engl.: Performance models and prediction of increase on overlay need in the danish state highway pavement management system, BELMAN)
Autoren |
J.M. Jansen B. Schmidt |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
in: Third International Conference on Managing Pavements, Proceedings, Vol. 1, San Antonio, Texas, May 22-26, 1994. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, S. 74-84, 13 B, 8 Q
Eine erstrangige Anforderung für eine zuverlässigere Langzeitanalyse für das Unterhaltungsmanagement besteht darin, die Verschlechterung der Straßencharakteristik und die Aktualisierung der Zustandsgrößen nach Eingriffen zu berücksichtigen. Es wurden große Anstrengungen in die allgemeine Verbesserung der Verhaltensmodelle im Dänischen Straßenmanagement, BELMAN, investiert, nachdem alle früheren Modelle des "käuflichen", fertigen PM-Systems ausrangiert worden waren. Modelle für die Qualitätsabnahme und Wiederherstellung rauher Oberflächen und die Vorausberechnung der Kosten von Oberflächenverbesserungen innerhalb einer Nutzungsperiode wurden erfolgreich entwickelt. Die Modelle wurden mit Hilfe umfangreicher Tragfähigkeitsmessungen, die über mehrere Dekaden in Routinemessungen auf dem dänischen Straßennetz einschließlich Vor- und Nachmessungen bei Unterhaltungsmaßnahmen erstellt. Das Vorhersagemodell befähigt das neue PM-System zur Vorhersage der Restnutzungsdauer und möglicher zukünftiger Kosten für Oberflächenverstärkungsmaßnahmen und erlaubt dem PM-System, verschiedene Haushaltsmittel-Ansätze durchzurechnen und ihre Auswirkungen auf einzelne Straßenzustandsmerkmale darzustellen.