Detailergebnis zu DOK-Nr. 43343
Die Geschichte der Straße - Vom Trampelpfad zur Autobahn
Autoren |
M.G. Lay |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte |
Frankfurt u.a.: Campus Verlag, 1994, 305 S., zahlr. B, 4 T
Der Autor verfolgt mit dem vorliegenden Buch die Ziele, die Geschichte der Straßen und Fahrzeuge umfassend darzustellen, diese Geschichte ordentlich zu dokumentieren und dabei die Straßen und die Straßenbautechnik in den Mittelpunkt zu stellen. Beschrieben werden, wie Pfade und Wege entstanden, das parallele Aufkommen von Zugtieren und Fahrzeugen und die sich daraus ergebende Notwendigkeit der Schaffung von befestigten Straßen. Es wird die Entwicklung der Straßen von der Erfindung des Rades bis zum Zeitalter der dampf- und benzingetriebenen Fahrzeuge aufgezeigt. Die Wechselwirkungen zwischen dem Bedürfnis nach Mobilität, Verkehrsmittel und das Problem eine angemessene Infrastruktur für den Verkehr zu schaffen, sind anschaulich dargestellt. Die Beschreibungen über die Finanzierung und Verwaltung der Straßen geben einen Einblick, welche unterschiedlichen Triebkräfte zur Entwicklung der Straßeninfrastruktur beitrugen. Umfassend dargestellt ist die Kraftfahrzeugtechnik und die daraus abgeleitete Forderung nach einem leistungsfähigen Straßennetz. Die Entwicklung der Straßenbeläge im 19. und 20. Jahrhundert zeigt deutlich, welche gewaltigen Fortschritte in der Technologie der Straßenbefestigungen stattfanden. Nach einer Betrachtung über die Entwicklung des Autos und der Straßen in diesem Jahrhundert gibt der Autor einen kurzen Ausblick in die Zukunft. In einer umfassenden Zeittafel, mit einer Spannweite von 10.000 v. Chr. bis 1985, sind Fakten genannt die "Vom Trampelpfad zur Autobahn" führten. Eine umfassende Bibliographie der englischsprachigen Literatur zum Thema Straßengeschichte, zusätzlich wurden einige deutschsprachige Titel aufgenommen, ein Namenregister der in diesem Werk genannten Personen, ein Register der Orte und Länder die beschrieben sind und ein Sachregister, das ein schnelles Finden der Sachbezüge ermöglicht, schließen das Werk ab.