Detailergebnis zu DOK-Nr. 43348
Road Pricing
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum - Arbeitsblätter Nr. 8, 1994, zahlr. B, T
Die Einführung von Straßenbenutzungsgebühren auf bundesdeutschen Straßen, auch als Road Pricing bezeichnet, wird zur Zeit heftig diskutiert. Verfolgt man die in der Öffentlichkeit, auf Fachtagungen und in der Literatur z.T. äußerst kontrovers geführten Argumentationen, so ist festzustellen, daß weder die Zielsetzungen auf verkehrspolitischer Ebene exakt formuliert werden können, noch die Experten aus den verschiedenen Fachdisziplinen sich untereinander einig sind. Aus diesem aktuellen Anlaß fand im Sommersemester 1994 am Lehrstuhl für Verkehrswesen an der Ruhr-Universität Bochum ein Seminar im Fach Verkehrsplanung zum Thema Road Pricing statt. Die Teilnehmer waren Studenten der Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung. Um einen großen Bereich der mit dieser Thematik verbundenen Fragestellungen und Hintergründe abzudecken, wurden fünf Arbeitsgruppen gebildet, die folgende Themen zu bearbeiten hatten: Vorhandene Road Pricing Systeme, Technische Möglichkeiten der Gebührenerhebung, Ökonomische Aspekte und Wirkungsmechanismen, Routenwahl und Modal Split und Soziale Aspekte. Die Aufgabe der Studenten bestand darin, in Teamarbeit einen kurzen Bericht zu ihrer gewählten Themenstellung auszuarbeiten. Auch die Gruppen mußten sich untereinander abstimmen, da die einzelnen Berichte nach der Fertigstellung zu einem Arbeitsband zusammengefaßt werden und somit Überschneidungen möglichst vermieden werden sollten. Dieser Arbeitsband soll und kann keine umfassende Abhandlung des Themas Road Pricing sein, sondern soll einen kurzen und verständlichen Überblick über dieses Gebiet geben und die nicht wenigen damit verbundenen Probleme ansprechen.