Detailergebnis zu DOK-Nr. 43380
Untersuchungen zur inneren Sicherheit von Lkw-Fahrerhäusern
Autoren |
J. Grandel W. Niewöhner |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
FAT Schriftenreihe H. 115, 1994, 147 S., zahlr. B, 7 Q
Es wurden 99 detailliert erfaßte Lkw-Unfälle, bei denen Fahrzeuginsassen der unfallbeteiligten Lkw verletzt wurden, analysiert und ausgewertet. Ziel war es, die Unfallmuster und Unfallfolgen für die Fahrzeuginsassen zu bestimmen und die Basis für Maßnahmen zur Reduzierung des Unfallrisikos für den Lkw-Insassen zu schaffen. Die aus der Auswertung der Einzelunfälle erkennbaren Zusammenhänge werden dargestellt und erläutert. Allerdings können statistisch allgemein gültige Schlußfolgerungen aus den Daten nicht abgeleitet werden, denn in die Analysen sind lediglich die Daten der 99 untersuchten schweren Lkw-Unfälle mit verletzten Fahrzeuginsassen eingeflossen. Schwerer Personenschaden unter den Lkw-Insassen ist statistisch lediglich in 10 % aller Unfälle mit Lkw-Beteiligung und Personenschaden zu verzeichnen. Die vorliegende Menge kann daher nicht repräsentativ für das Unfallgeschehen sein, sondern stellt vielmehr eine Negativ-Auswahl schwerer Unfälle dar. Die Erkenntnisse aus der vertiefenden Analyse exemplarischer Unfälle sollen dem Fahrzeug-Entwickler hingegen bei seinem Bestreben helfen, das Verletzungsrisiko auch bei schweren Unfällen weiter zu verringern.