Detailergebnis zu DOK-Nr. 43405
Langzeitverhalten von ungebundenen Standardbauweisen der ländlichen Neuordnung in Bayern
Autoren |
A. Schmuck G. Krause |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.5 Schotterstraßen, Kiesstraßen |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 39, 1994, 158 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Ziel der Untersuchungen war, das Langzeitverhalten ungebundener Befestigungen für den landwirtschaftlichen Verkehr zu erfassen. Dabei wurden regionale Einflußfaktoren erfaßt und Wirtschaftlichskeitsfaktoren untersucht. Im einzelnen stützt sich die Arbeit auf: a) Methodik für Zustands- und Bestandsanalyse, Bewertung der nutzungsspezifischen Eigenschaften, b) Einflüsse auf den Zustand, c) Statistische Analysen, d) Mängelarten, -häufigkeiten und -ursachen, e) Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen. Es wurde nachgewiesen, daß leichte, ungebundene Befestigungen für landwirtschaftlichen Verkehr gut geeignet sind. Bei zunehmendem Pkw-Verkehr sind Einschränkungen dieser Aussage unvermeidlich. Bei Längsgefälle von 0,5 - 5 % sind ungebundene Befestigungen i.a. wirtschaftlicher als gebundene Befestigungen. Voraussetzung ist allerdings, daß eine permanente Instandhaltung gewährleistet ist.