Detailergebnis zu DOK-Nr. 43420
Lärmmindernde dichte Fahrbahnbeläge - Teil I: Bautechnisches Begleitprogramm für die Versuchsstrecke auf der BAB A 42 bei Oberhausen
Autoren |
V. Nies |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 648, 1993, S. 1-31, zahlr. B, 10 T
Auf der BAB A 42 bei Oberhausen wurde eine rd. 1.000 m lange Versuchsstrecke mit 4 Abschnitten angelegt. In dünnschichtiger Bauweise wurden Splittmastixasphalt 0/8 und Asphaltbeton 0/5 mm eingebaut und mit verschiedenen Abstreusplitten zur Erzielung der angestrebten Mikrorauhigkeit belegt. Der Forschungsbericht umfaßt die Daten aus der bautechnischen Begleitung und den kennzeichnenden Merkmalen der Oberflächenbeschaffenheit. Registriert wurden die Parameter Ebenheit, Mikrowelligkeit, Mikrorauheit, akustischer Vorbeifahrtpegel, Griffigkeit sowie fotografische Oberflächenaufnahmen an gesicherten Meßprofilen. Mit der festgelegten Bauweise konnte das angestrebte Ziel der Lärmminderung nicht erreicht werden. Der akustische Vorbeifahrtpegel für v = 100-120 km/h entspricht der Referenz (konventioneller Gußasphalt mit 80 M % Moränesplitt 2/5 + 20 M % Chromerzschlacke 5/8 mm als Abstreusplitt). Ursache dafür ist die mangelnde Fixierung des Abstreusplittes an FOK. Innerhalb von 14 Tagen reduzierten sich die applizierten Mengen auf 1,5-25 %. Die Art und Methodik zur Erfassung der Oberflächeneigenschaften sind repräsentativ, reproduzierbar und gut praktikabel.