Detailergebnis zu DOK-Nr. 43423
Bessere Ausnutzung der Tragfähigkeit der Straßen (Orig. norw.: Bedre utnyttelse av vegens baereevne)
Autoren |
P. Semstad |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Statens Vegvesen, Vegdirektoratet Veglaboratoriet (Oslo), Publikajon H. 75, 1994, 46 S., zahlr. B, Q
Aufgrund von Frostbeschränkungen ergibt sich für das Straßenverkehrsnetz in Norwegen eine Tragfähigkeit, die überwiegend die Zulassung einer Achslast von 8 Tonnen erlaubt. Viele Straßen sind in der Auftauperiode mit Beschränkungen von 2 Tonnen oder mehr versehen. Es ist ein angestrebtes Ziel, das Straßenverkehrsnetz das ganze Jahr für Achslasten von 1O Tonnen zu öffnen. Dies kann nur schrittweise erfolgen. Die Maßnahmen sollen so erfolgen, daß sie für den Baulastträger wenig kosten, für den Benutzer aber viel bringen. Die Erhöhung auf 8 Tonnen hat dabei Vorrang vor der Erhöhung von 8 auf 10 Tonnen. Dieser Bericht zeigt eine Reihe von Maßnahmen, die zur besseren Ausnutzung der Tragfähigkeit des Straßennetzes durchgeführt werden können. Schrittweise sollen die "Sondernutzungsklassen", die Frostbeschränkungen unter 8 Tonnen und Frostbeschränkungen auf 8 Tonnen auf den für 10 Tonnen zugelassenen Straßennetz beseitigt werden. Bei den Fahrzeugen kann durch die Erhöhung der Achs- und Radanzahl die Achslast vermindert werden. Die erforderlichen Kostenberechnungen sind sehr komplex und besitzen viele Unsicherheiten. Es sind inzwischen verschiedene Berechnungen mit ungleichen Voraussetzungen durchgeführt worden. Die Größenordnung und die Differenzen untereinander lassen die Kostenermittlungen jedoch realistisch erscheinen.