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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43431

Vergleich der Verkehrslasten nach ÖNORM B 4002, RVS 15.114 und EC 1-3

Autoren
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 422, 1994, 137 S., zahlr. B, T, 3 Q

Die Belastungen aus dem Straßenverkehr bilden neben der Eigenlast die wesentlichste Beanspruchung eines Brückentragwerkes. Die sehr unterschiedlichen Verkehrslasten werden durch geeignete Modelle in entsprechenden Normen festgelegt. Neuen Fahrzeugtypen, wie etwa Schwerlasttransportern, wird in den Entwürfen für RVS 15.114 und EC 1-3 bereits Rechnung getragen. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist, durch die Vergleichsrechnung eine Grundlage für die Beurteilung der drei unterschiedlichen Vorschriften zu erarbeiten. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, die Auswirkungen einer Änderung bzw. Erweiterung der Normlage sowohl quantitativ als auch qualitativ abzuschätzen. Der Vergleich wurde für Betonbrücken mit Plattenbalken- und Kastenquerschnitt sowie für Verbund- und Plattenbrücken durchgeführt. Die Fahrbahnbreite wurde zwischen 8 und 16 m angesetzt, die Stützweiten liegen in dem für den jeweiligen Brückentyp üblichen Bereich. Die Gegenüberstellungen mit derzeit gültiger ÖNORM B 4002 ergeben für Belastungen durch Schwerlasttransporte gemäß RVS 15.114 (Entwurf) im Gesamtdurchschnitt kaum Erhöhungen für die maßgebenden Feldmomente und sogar Verringerungen für die Stützenmomente. Im Vergleich mit der ÖNORM bewirkt die Belastung nach EC 1-3 im Durchschnitt um rund 20 % erhöhte Verkehrslastmomente, wobei auch hier die Feldmomente stärker ansteigen als die Stützenmomente. Für breite Brücken liefert der EC 1-3 teilweise sogar geringere Momente als die ÖNORM.