Detailergebnis zu DOK-Nr. 43454
Verkehrsmodell für das Stadtzentrum von Birmingham - Das Konzept, die Entwicklung und die Anwendung eines vielschichtigen Verkehrsmodells (Orig. engl.: Birmingham city centre transportation model - the concept, development, and use of a multi-mode transportation model)
Autoren |
A. Skinner C. Haynes |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 12, S. 654-660, 5 B, 2 T
Der Bericht befaßt sich mit der Strategie zur Verbesserung der Lebens- und Verkehrsbedingungen in Birmingham als zweitgrößte Stadt Großbritanniens, wobei das Territorium des gegenwärtigen Stadtzentrums wesentlich erweitert werden soll. Das behandelte Verkehrsmodell berücksichtigt dabei vordergründig und umfassend umweltbezogene Forderungen. In einer Einführung werden die einzelnen Parameter des Modells genannt. Die Struktur der Wechselbeziehungen des Verkehrsmodells wird in einer Grafik gezeigt. Im Mittelpunkt des Systems steht der öffentliche Nahverkehr. Der für den Individualverkehr wichtige Aspekt des ruhenden Verkehrs im Bereich des Stadtzentrums wird erörtert. Hierbei werden die Verfügbarkeit von Parkflächen, die Parkkosten und die Entfernungen vom Parkplatz zu bestimmten Örtlichkeiten als Kriterien betrachtet. Das Netzwerk für die Parkmöglichkeiten wird gezeigt und im einzelnen erläutert. Ferner wird das Modell für den öffentlichen Nahverkehr mit den Autobusstreckenführungen behandelt. Die zur Verkehrsmittelwahl durchgeführten Untersuchungen und Ergebnisse werden mitgeteilt. Als bedeutungsvoller Beitrag zur Verkehrsberuhigung wird die Schaffung von Fußgängerbereichen angesehen. Die damit verbundenen Probleme und Möglichkeiten werden dargelegt. Abschließend wird auf die Anwendung des Verkehrsmodells eingegangen, wobei die Autoren die Meinung haben, daß hiermit eine Entscheidungshilfe, sowohl für die Festlegung von Strategien für Zwischenlösungen als auch für die langfristige Planung einer Verkehrsinfrastruktur besteht.