Detailergebnis zu DOK-Nr. 43529
Ein einfacher aus FWD-Messungen abgeleiteter Dimensionierungs-Index (Orig. engl.: A simple structural index based on FWD measurement)
Autoren |
H. Jansson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
VTI särtryck H. 223, 1994, 9 S., 5 B, 3 T, 6 Q
Die Rückrechnung der Schichtmoduli wird oft unter Verwendung der mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) gemessenen Verformungsmulden durchgeführt, In diesem Bericht wird ein einfacher Algorithmus beschrieben, mit dem die Dehnungen an der Unterseite des Asphaltschichtenpaketes direkt aus der gemessenen Verformungsmulde berechnet werden können. Da die Schichtdicken in der Praxis sehr stark variieren, sind diese in dem Algorithmus nicht enthalten. Für die i.a. am häufigsten verwendeten Positionen der Geophone des FWD wurden verschiedene Algorithmen entwickelt, die auf der linear-elastischen Beanspruchungsanalyse eines breiten Spektrums schwedischer Fahrbahnbefestigungen beruhen. Die berechneten Dehnungen können zur Beurteilung des Beanspruchungszustandes der Fahrbahnbefestigung bezüglich der Rißbildung verwendet werden. Aus der Dehnung wird der Dimensionierungs-Index als Quotient der Zahl 1.000 und der Dehnung abgeleitet, der in einem Bereich zwischen 1 und 10 liegt und mit dem der Widerstand gegen Rißbildung beurteilt wird.