Detailergebnis zu DOK-Nr. 43548
Verkehrsverhalten im West-Ost-Vergleich anhand von Kennwerten für verkehrssoziologische Personengruppen
Autoren |
G. Förschner |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Straßenverkehrstechnik 39 (1995) Nr. 1, S. 24-30, 11 B, 7 Q
Neben dem infrastrukturellen Ausbau der Verkehrsnetze, besonders für die Verkehrsmittel Fahrrad und ÖPNV, muß künftig verstärkt Einfluß auf ein stadt- und umweltverträgliches Verkehrsverhalten der Bürger genommen werden. Analyse und Trendbetrachtung verkehrssoziologisch strukturierter Personengruppen geben darüber Aufschluß, welche Personengruppen maßgeblich die bisherige Entwicklung bestimmen. Es sind Berufstätige und Nichtberufstätige im erwerbsfähigen Alter, die über einen Pkw verfügen. Sie sind vor allem im Berufs- und Einkaufsverkehr zur verstärkten Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu beeinflussen. Entsprechende verkehrspolitische und verkehrsplanerische Maßnahmen sind auf diese Verkehrsarten zu konzentrieren. Empfehlungen dazu werden gegeben. Vor einer sich anbahnenden Suburbanisierung nach westlichem Muster wird gewarnt, weil sie mit einem verkehrlichen Mehraufwand und dem Trend zur Pkw-Nutzung verbunden ist.