Detailergebnis zu DOK-Nr. 43549
Ostdeutsche Städte - gleiche Fehler oder bessere Lösungen?
Autoren |
U. Rabe |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Straßenverkehrstechnik 39 (1995) Nr. 1, S. 5-8, 4 B
Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen und den vorrangigen politischen Zielvorstellungen sind die Entwicklungsrichtungen für die Verkehrsplanung weitgehend vorgezeichnet. In der Gegenüberstellung von ostdeutschen zu westdeutschen Städten sind gleich gute oder auch gleich schlechte Lösungen zu verzeichnen. Die Bedeutung des motorisierten Verkehrs für den Aufbau der Wirtschaft erfordert den Ausbau der Straßennetze, der durch Maßnahmen im ÖPNV nicht ersetzt werden kann. Bessere Lösungen ergeben sich im ÖPNV durch Sanierungsmaßnahmen, den Ersatz des alten Fahrzeugparks, die differenzierte Behandlung der Stillegung vorhandener Schienenwege und bessere Gestaltung der Zugangsstellen jedoch bei zunehmender Verschuldung der Kommunen. Raumplanungen sind im Sinne einer ökologischen Verkehrsplanung kaum beeinflußbar. Die Knappheit von verkehrlich gut erschlossenen Gebieten führt jedoch zur intensiveren Nutzung der verfügbaren Flächen (bessere Lösung). Allgemeingültige Lösungen für alle Städte kann es nicht geben. Es müssen jeweils optimale Lösungen entwickelt werden. Diese Prozesse sinnvoll zu steuern, ist die anstehende Hauptaufgabe in der gegenwärtigen Umbruchsituation und Verkehrsplanung.