Detailergebnis zu DOK-Nr. 43551
Renaissance des städtischen Hauptstraßenraumes - Ansätze zur städtebaulichen Integration des Verkehrs
Autoren |
K. Zweibrücken P. Hotz H. Dubach |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Nationales Forschungsprogramm Stadt und Verkehr (CH-Zürich) H. 59, 1994, 161 S., Anhang, zahlr. B, Q
In städtischen Hauptverkehrsstraßen, die in der Regel auch Hauptfunktions- und Orientierungsachsen darstellen, überlagern sich vielfältige Nutzungsansprüche und daraus erwachsende Probleme. Das gilt vor allem dann, wenn die Hauptverkehrsstraßen gleichzeitig auch Zentrumsfunktionen für einen Stadtteil ausüben. Eine eingehende, in zwei Stufen durchgeführte Analyse verschafft eine Übersicht über die Vielfalt der nutzerbezogenen und umfeldbezogenen Ansprüche an den Straßenraum und die sich daraus ergebenden Probleme. Zur Lösung dieser Problemfelder werden umfassende Zielsetzungen erarbeitet, die von den Grundanforderungen ausgehend machbare bzw. wünschbare Ergebnisse haben sollen. Der Umsetzung der Ziele in planerische Überlegungen und in konkrete Maßnahmen wird besonders viel Raum gewidmet; es gibt eine Fülle von Details für Fahrbahnen und Querungshilfen, Knotenpunkte, Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs und des Radverkehrs, Begrünung und Bestandteile der Straßenausstattung. Diese Einzelheiten werden durch Planskizzen und ausgewählte Fotos belegt; Bezüge zu den "Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstraßen" werden häufig hergestellt. Drei geplante und sieben bereits abgeschlossene Beispiele für die Umgestaltung von Hauptverkehrsstraßen bringen interessantes Anschauungsmaterial; ein Anhang liefert nützliche Hinweise.