Detailergebnis zu DOK-Nr. 43566
Die Optimale Krümmung einfacher Straßenkurven (Orig. engl.: Optimum curvature for simple horizontal curves)
Autoren |
P.N. Seneviratne M. Nazrul Islam |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Journal of Transportation Engineering 120 (1994) H. 5, S. 773-785, 5 B, 1 T, 16 Q
Es wird ein Modell vorgestellt, das unter Berücksichtigung einer geschätzten Kostenminimierung die Bestimmung der optimalen Winkeländerung von Kurven auf nicht klassifizierten, einbahnig zweistreifigen Landstraßen erlaubt. Dabei sind die erwarteten Kosten als Summe der Baukosten und der Unfallkosten definiert. Die Baukosten stellen eine deterministische Funktion der Kurvenlänge dar. Dagegen resultieren die zu erwartenden Unfallkosten aus einer Beziehung zwischen theoretisch erforderlicher und tatsächlich vorhandener Kurvenlänge. Zur Bestimmung der optimalen Kurvenlänge ergibt sich eine räumliche Funktion in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Öffnungswinkel. Die Nutzerkosten, beschrieben durch die Reisezeit, werden nur als Spezialfall bei der Empfindlichkeitsuntersuchung des entwickelten Modells berücksichtigt. Seine Anwendung für den Entwurf von Kurven ist an einem Beispiel dargestellt.