Detailergebnis zu DOK-Nr. 43651
Total Quality Management
Autoren |
G. Schönberger |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) 12.0 Allgemeines, Management |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 40, 1994, S. 179-188, 2 B, 3 Q
Unter dem Begriff "Management" wird allgemein die Organisation und die Führung von Menschen und Sachen verstanden, um angestrebte Ziele in zweckmäßiger Weise erreichen zu können. Das baut auf einen Regelkreis mit den Elementen Planen, Verwirklichen und Kontrollieren auf. Entsprechend einem industriellen Wettbewerb unterliegen auch einzelne Managementkonzepte einem Wettbewerb. Diese konzentrieren sich schwerpunktmäßig z.B. auf die Wirtschaft, die Erhaltung, die Sicherheit, die Qualität, die Umwelt; angestrebt werden lediglich einfache Kostensenkungsprogramme. Der technologische und wirtschaftliche Wandel macht jedoch eine Zusammenführung der einzelnen Bereiche dringend erforderlich. Das führt hin zum "Total Quality Management". Die Herausstellung von hohen Zielen und deren Bewertung sowie eine interdisziplinäre Arbeits- und Ablauforganisation sollte unter Beachtung der Schlüsselfunktion des Menschen im Vordergrund stehen. Folgende Maßnahmen sind zu ergreifen: Definition eindeutiger Untersuchungsziele, Bewertung der Ziele (Wertsynthese), Anpassung der betrieblichen Organisation an die Ziele, Erstellung von Handbüchern zum TQM, Aufbau eines geeigneten Informationssystems, Erstellung von Betriebsbilanzen (Durchführung von Audits), Motivation der Führungskräfte und Mitarbeiter, Fort-, Weiterbildung und Sensibilisierung der Mitarbeiter. Für das Unternehmen kann hierdurch eine vorteilhaftere Management-Effizienz, eine verbesserte Marktpositionierung und Wettbewerbsfähigkeit, eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und eine dauerhafte Existenzsicherung erwartet werden.