Detailergebnis zu DOK-Nr. 43677
Prognosen der Verkehrsentwicklung bis 2010
Autoren |
A. Sörensen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Schriftenreihe Institut für Straßenwesen der Technischen Universität Braunschweig H. 12, 1994, S. 54-64, 4 Q
Strukturdaten- und Verkehrsprognosen für Deutschland in den nächsten 15 Jahren zu erarbeiten ist schwierig, weil Trendprognosen wegen der Einschnitte in diesem Zeitraum versagen und Modellprognosen aus gleichen Gründen mit erheblichen Unsicherheiten behaftet sind. Es wird über die Aufstellung von Teilprognosen zur Ermittlung der Gesamtbelastung der Bundesfernstraßen im Jahr 2010 berichtet. Nach der Strukturdatenprognose, die neue west-östliche Entwicklungsachsen sowie die wirtschaftsstrukturelle Annäherung der neuen an die alten Bundesländer berücksichtigt, werden Güter- und Personenverkehrsprognosen für drei Szenarien, die sich hauptsächlich in den ordnungspolitischen Rahmenbedingungen unterscheiden, vorgestellt. Methodik, Aufteilung in 106 Planungseinheiten in Deutschland und 55 Planungseinheiten in Europa und Datenbasis werden erläutert. Schließlich wird die Ermittlung der Verkehrsmengen im Bezugsfall des mittleren Szenarios am Beispiel der BAB A 2 Hannover - Potsdam auf der Grundlage von 3 Grundsatzhypothesen zur wirtschaftlichen Angleichung Ost an West, zum Modal Split Schiene/Straße und zu ordnungspolitischen Restriktionen darstellt.