Detailergebnis zu DOK-Nr. 43684
Lichtsignalanlagen mit Alles-Rot-Schaltung an Straßenknoten mit Bahnübergängen
Autoren |
P. Gassmann |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Straßenverkehrstechnik 39 (1995) Nr. 3, S. 115-119, 7 B
Die für die Verkehrssicherheit und Verkehrsregelung des Straßenknotens erforderliche Lichtsignalanlage (LSA) sichert den Bahnübergang bei einer Bahnanforderung mit einer Alles-Rot-Schaltung (ARS). Die BÜSTRA-LSA-ARS ist einsetzbar bei einfachen Verhältnissen am Bahnübergang bei NE-Bahnen und Straßenbahnen, bei denen die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge im Bremswegabstand vor dem Bahnübergang nicht mehr als 40 km/h beträgt und der Straßenknoten eine Alles-Rot-Schaltung erlaubt. Durch den Wegfall der bei der BÜSTRA-EBÜT erforderlichen Eisenbahnsignalanlagen (ESA) ergeben sich erhebliche Einsparungen bei den Investitions- und Betriebsführungskosten. Es bietet sich daher an, von Fall zu Fall zu prüfen, welche der beiden Techniken den örtlichen Gegebenheiten genügt und zum Einsatz kommen sollte.