Detailergebnis zu DOK-Nr. 43722
Entwicklung eines PMS-Systems für das Straßennetz des Kantons Neuenburg
Autoren |
I. Scazziga M. Hussain-Khan |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Verkehr 81 (1995) Nr. 1, S. 12-16, 7 B, 2 Q
Vorgestellt wird ein PMS-System (System für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen im Straßenoberbau) auf EDV-Basis. Aufgrund der erforderlichen Eingaben, wie Abschnitte verschiedene Qualitätsparameter, Eingreifbereiche, Verhaltensmodelle, Maßnahmen mit Kosten, Wirkung und Anwendungsbereich, sowie eines Erhaltungsbudgets für eine bestimmte Untersuchungsperiode erhält man Maßnahmen mit dem größten Nutzen. Zunächst muß eine Einteilung des zu untersuchenden Straßennetzes in "homogene Abschnitte" erfolgen, d.h. Abschnitte die hinsichtlich Aufbau, Zustand, Verkehrsbelastung, Baujahr u.a. gleichartig sind. Wichtigste Faktoren zur Kennzeichnung von Maßnahmen sind die Kosten und die kurz- bzw. langfristigen Auswirkungen. Hierbei werden Verhaltenskurven oder Gleichungen vorgegeben mit den Wertepaaren Indexwert und Alter der Straße. Dies wird am Beispiel einer Spurrinnenbildung dargestellt. Mit dem vorgestellten EDV-System können nach Eingabe der erforderlichen Daten Listen mit vorgeschlagenen oder nicht berücksichtigten Maßnahmen erhalten werden. Es wird das künftige Verhalten aller Abschnitte unter Berücksichtigung einer Variante angezeigt und man erhält das Kosten-Nutzen-Verhältnis aller Varianten. Darüber hinaus kann aufgezeigt werden, die künftige Entwicklung des Netzzustandes, die Verteilung verschiedener Qualitätsstufen im Netz und die erforderlichen Mittel, um langfristig bestimmte festgelegte Qualitätsziele zu erreichen. Voraussetzung für die Anwendung solcher PMS-Systeme ist jedoch eine systematische Zustandserfassung von Daten, die auch regelmäßig erfaßt und fortgeführt werden.