Detailergebnis zu DOK-Nr. 43723
Erfassung und Bewertung der Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen im Internationalen Vergleich
Autoren |
E.-U. Hiersche |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 40, 1994, S. 31-44, 5 T
In der Zeit vom 08.-10. März 1994 fand in Barcelona (Spanien) der 3. Workshop mit Ausstellung und Vorführungen über Technologietransfer und Innovation ("Special Program for Innovation and Technology Transfer", SPRINT) im Straßenbau statt. Dieses Programm der Europäischen Gemeinschaft dient der Erfahrungs- und Wissensvermittlung im fachlichen Bereich. Der Beitrag gibt den Generalbericht zur Sitzung 1A "Methoden der Zustandserfassung und Geräte zur Bestimmung der Fahrbahnoberflächeneigenschaften" wieder. In 10 nationalen Beiträgen werden Methodik und Verfahren für die folgenden zu erfassenden Fahrbahneigenschaften behandelt: Längsebenheit, Querebenheit, Griffigkeit, Rauheit (Textur), Reflexion, Oberflächenschäden (bituminöse Fahrbahnen, Betonfahrbahnen), Lärm. Planung und Durchführung der Erfassung, eingesetzte Geräte, Angaben zur Häufigkeit der Erfassung, Verarbeitung und Interpretation der erfaßten Daten werden für die einzelnen Länder dargestellt. Nationale Grenzwerte für Oberflächeneigenschaften (z.B. für den Sommerseitenreibungsbeiwert (MSSC) der Griffigkeit von Großbritannien) werden ausführlich diskutiert. Die nationalen Berichte, die eine detaillierte Darstellung geben, sind bei der FGSV erhältlich.