Detailergebnis zu DOK-Nr. 43775
Methoden der Leistungsfähigkeitsbegrenzung zur Verminderung des Verkehrsstaues in Städten (Orig. engl.: Capacity-allocation methods for reducing urban traffic congestion)
Autoren |
R.A. Johnston J.R. Lund P.P. Craig |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 121 (1995) Nr. 1, S. 27-39, 1 T, zahlr. Q
Es ist unwahrscheinlich, daß Straßenkonstruktionen oder die Automation der Kraftfahrzeuge dazu führen, daß in den meisten Großstädten der Verkehrsstau in den nächsten fünf bis fünfzehn Jahren vermindert wird. Es ergibt sich deshalb die Frage, was getan werden kann, um den Verkehrsstau zu reduzieren. Hierzu bieten sich grundsätzliche Maßnahmen zur Begrenzung der Leistungsfähigkeit des Straßennetzes an. Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema werden die Ziele der Leistungsfähigkeitsbegrenzung beschrieben. Die dazu anzuwendenden Methoden und ihre Wirkungen werden im einzelnen erörtert: Nichteinimischung in die bestehende Situation; Auslastung von Personenkraftfahrzeugen; kostenpflichtige Benutzung von Straßen und Parkflächen; Verkehrsbegrenzung durch Zielfahrten; Rationierung der Kraftstoffe sowie gemischte Strategien. Die einzelnen als möglich betrachteten Begrenzungsmaßnahmen werden miteinander hinsichtlich ihrer praktischen Durchführbarkeit, der wirtschaftlichen Effizienz, der wirtschaftlichen Gerechtigkeit mit Bezug auf die unterstützungsbedürftigen Bürger und der sofortigen Anwendung verglichen. Schließlich werden abschließend die Aussichten zur Realisierung der besprochenen Maßnahmen erörtert. Nach der Meinung der Autoren sind hierbei die örtlichen Bedingungen zu berücksichtigen, grundsätzlich aber die Möglichkeiten zur Anwendung der Methoden der Leistungsfähigkeitsbegrenzung gegeben.