Detailergebnis zu DOK-Nr. 43805
Abschätzung der Bedeutung auf mehrstreifigen Strecken in TRANSYT-Netzen (Orig. engl.: A method for the rapid estimation of TRANSYT link flows on multi-lane roads)
Autoren |
A. Budd R. Salmon |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 35 (1994) Nr. 1, S. 2-6, 8 B, 2 Q
Das Signalberechnungsprogramm TRANSYT erwartet als Eingabe die Streckenbelastung und Abbiegebelastung für jede Strecke und jeden Knoten des modellierten Netzes. Insbesondere bei Netzen mit mehrstreifigen Strecken steigt der Eingabeaufwand schnell an. Das vorgestellte Datenkonvertierungs- und Auswerteprogramm MITRE erlaubt die Eingabe von Verkehrsmatrizen. Es erzeugt daraus TRANSYT/9 Eingabedaten. Die Verkehrsmatrizen lassen sich fahrzeugtypspezifisch schichten. Neben der vereinfachten Dateneingabe führt MITRE automatisch Zwischenknoten ein, um reine Busspuren gesondert zu modellieren. Mit dem Programm läßt sich der Bearbeitungsaufwand besonders dann reduzieren, wenn TRANSYT-Berechnungen mit unterschiedlichen Belastungsvorgaben durchgeführt werden sollen. Das Programm TRANSYT/9 selbst blieb in der Arbeit unverändert.