Detailergebnis zu DOK-Nr. 43873
Erfolgreiche Lenkung des Parkverhaltens in Den Haag (Orig. niederl.: Sturend parkeerbeleid in Den Haag succesvol)
Autoren |
A. Haijmen M. Strooper |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Verkeerskunde 46 (1995) Nr. 4, S. 16-20, 5 B
Obwohl in Den Haag die Maßnahmen zur Beeinflussung des Parkverhaltens noch weiter entwickelt werden, können bereits positive Auswirkungen der Parkpolitik festgestellt werden. Als Instrumente dieser Politik werden vor allem Parkbevorrechtigungen und die strengere Kontrolle der Bestimmungen zum ruhenden Verkehr angewendet. Da bereits 1975 mit den ersten Schritten zu einer Bewirtschaftung des Parkens begonnen wurde, ist die Beeinflussung des Parkens in Den Haag heute eine ganz selbstverständliche Sache. Die Stadt ordnet sich damit auch in die landesweiten Bemühungen ein, mit Hilfe einer Reglementierung des Parkens überflüssigen Pkw-Verkehr einzudämmen und bei diesen Bemühungen Konkurrenz unter den Gemeinden auszuschließen. Dieses Ziel wird auch im 4. niederländischen Raumordnungsbericht und in den zugehörigen Programmen hervorgehoben; Arbeitsstätten, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden können, dürfen künftig nur an Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs ihren Standort haben. Dementsprechend wird auch die Parkplatzpolitik in Den Haag betrieben; bei allen Neu- und Umbauvorhaben wird die Zahl der zulässigen Parkplätze ermittelt. Vor allem im Zusammenhang mit Arbeitsstätten wird dabei ein strenger Maßstab angelegt. Bei Überschreitungen der zulässigen Zahl der Plätze müssen Ablösegelder gezahlt werden.