Detailergebnis zu DOK-Nr. 43875
Erste Erfahrungen mit Güterverkehrszentren
Autoren |
A. Kossak |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 47 (1995) Nr. 4, S. 185-189, 1 B
GVZ sind komplexe logistische Knoten, die geprägt sind durch systematische, organisierte Kooperationen mehrerer Unternehmen der Transport-/Logistik-Wirtschaft (möglichst) verschiedenener Verkehrsträger: maßgebliche Kriterien sind Kooperation, Multifunktionalität und (möglichst) Multimodalität. Sie sollen wirkungsvolle Instrumente der Steuerung und Optimierung des Güterverkehrs sein. Diese Aufgabe stellt sich nicht nur in großen Wirtschaftsräumen, sondern in allen Regionstypen. Es gibt keine Standard-Konstellation für GVZ. Die jeweilige Lösung muß aus den den regionsspezifischen Bedingungen und Anforderungen heraus möglichst als Bestandteil einer umfassenden logistischen Standortkonzeption mit zumindest mittelfristiger Perspektive entwickelt werden. Kombinierter Ladungsverkehrs (KLV) ist ein wünschenswerter Bestandteil von GVZ, aber durchaus kein unverzichtbarer. Zu den wichtigsten Zielsetzungen der Etablierung von GVZ muß zählen, die Ökonomie des Handelns der Beteiligten zu verbessern und die nachteiligen ökologischen Auswirkungen des Güterverkehrs zu verringern.