Detailergebnis zu DOK-Nr. 43909
Eine Studie über das Verhalten von Emulsionen für Oberflächenbehandlungen anhand von Untersuchungen mit dem Pull Off Test und dem Carri-med Control Stress Rheometer (Orig. engl.: A study of the performance of surface dressing emulsions with the pull off test and the carrimed control stress rheometer)
Autoren |
H. Khalid M. Fienkeng |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
in: Premier Congrès Mondial de l'Emulsion/First World Congress on Emulsion, 19-22 Oct. 1993, Paris, Proceedings Vol. 2. Boulogne-Billancourt: CME, 1993, S. 3-30 092, 3 B, 9 Q
Mittels Carri-med Control Stress Rheometer wurden die rheologischen Eigenschaften wie Steifigkeit, Viskosität und Phasenwinkel von Bindemitteln in Emulsionen für Oberflächenbehandlungen, normal und mit SBS bzw. SIS modifiziert, gemessen. Der neu entwickelte Pull Off Test diente zur Messung des maximalen Splittfesthaltevermögens und zur Zähigkeit des OB-Systems. Vor allem das Verhalten der Emulsionen im Anfangsstadium, dem besondere Bedeutung für deren Haltbarkeit beigemessen wird, und der Einfluß einiger den Brechvorgang beeinflussender Parameter wurde untersucht. Beide Verfahren erlauben die Betrachtung des Festigkeitsaufbaus der Emulsion. Die Ergebnisse zeigen die Abhängigkeit der Zähigkeit und der maximalen Abreißkraft der Emulsion von der Steifigkeit des Bindemittels ebenso wie von der Temperatur und der Brechzeit. Das bessere Verhalten der polymermodifierten Emulsionen gegenüber normalen wird nachgewiesen.