Detailergebnis zu DOK-Nr. 43910
Laboruntersuchungen über mechanische Eigenschaften von Splitt-Mastix-Asphalt (Orig. engl.: Experimental study on mechanical properties of stone mastic asphalt)
Autoren |
M.N. Partl R.G. Hicks T.S. Vinson |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Eidgenössische Materialprüfungs- und Versuchsanstalt (EMPA) Report H. 113/8, 1995, 158 S., zahlr. B, T, Q
Laboruntersuchungen an Splitt-Mastix-Asphalt (SMA) beschränkten sich bisher hauptsächlich auf konventionelle Marshallversuche. Das Ziel dieser Studie bestand darin, SMA für den breiten Einsatz in den USA mit am praktischen Verhalten geeichten Prüfmethoden zu untersuchen. Um zu Vergleichszwecken Erfahrungen aus Europa in die Untersuchung einzubeziehen, wurden SMA-Prüfkörper aus der Schweiz mituntersucht. Die vergleichende Untersuchung umfaßt SMA mit verschiedenen Gehalten an Zellulosefasern und mit zwei extrem unterschiedlichen Hohlraumgehalten. Der Widerstand gegen Temperaturrisse wurde untersucht mittels SHRP Thermal Stress Restrained Specimen Tests (TSRST) sowohl an frischen Prüfkörpern als auch an solchen, die im Ofen gealtert wurden (Long Term Oven Aged, LTOA). Zu Vergleichszwecken wurden die TSRST-Prüfungen auch an Gußasphalt und an einer Asphaltbetonmischung mit dichter Korngrößenverteilung eines RILEM Mix Design Vergleichsprojektes zwischen verschiedenen Labors durchgeführt. Gleichzeitig wurden nach ASTM D-4132 eine Modulbestimmung vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, daß das SMA-Konzept ein erneuertes Mix Design erfordert, welches zu Mischungen mit verbesserten mechanischen Eigenschaften führt. Dies, aber auch die große Vielfalt an SMA erfordert jedoch noch weitere anwendungsbezogene Untersuchungen, da bis jetzt noch keine "endgültig" optimierte SMA-Mischung existiert.