Detailergebnis zu DOK-Nr. 43928
Hohlraumreiche Straßendecken in Stadt- und Stadtrandgebieten (Orig. engl.: Urban and peri-urban porous pavements)
Autoren |
J.-P. Christory |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
in: 7. Internationales Betonstraßen-Symposium, Wien, 3.-5. Oktober 1994. Brüssel: CIMEUROPE, 1994, S. 11-15, 6 B, 2 T (Band 4/5)
Der Kampf gegen Belästigungen (Lärm, Überschwemmung, Verschmutzung des abfließenden Wassers usw.) ist heute zu einer der Hauptsorgen der Bevölkerung geworden. Das Straßenwesen kann mit der Vielfalt der von ihr im Stadtgebiet und in Stadtrandgebieten wahrgenommenen Aufgaben aktiv zur Bekämpfung dieser Belästigungen beitragen. Hohlraumreiche Fahrbahndecken stellen hier einen interessanten Lösungsansatz dar, denn dieses Konzept bietet die Möglichkeit, gleichzeitig alle Bestandteile dieser Belästigungen zu beeinflussen und dabei Grundvoraussetzungen wie Dauerhaftigkeit, Komfort, Sicherheit zu gewährleisten. Es wird eine Einstufung dieser Fahrbahndecken vorgeschlagen, in der Zementbeton einen günstigen Platz einnimmt, sofern die erforderlichen Versuche durchgeführt werden, die in diesem Beitrag beschrieben werden.