Detailergebnis zu DOK-Nr. 44012
Rheologische Messungen an Bitumen zur Prognose der Spurrinnenbildung (von Asphalt) im Laborversuch (Orig. franz.: Contribution des mesures rhéologiques sur liants à la prévision de l'orniérage en laboratoire)
Autoren |
G. Ramond Y. Jolivet M. Malot |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1994) Nr. 194, S. 3-10, 8 B, 5 T, 14 Q
Die bekannten Zusammenhänge zwischen den Bitumeneigenschaften und den Spurrinnenbildungen in Asphalten bei hohen Betriebstemperaturen werden resümiert und davon ausgehend wird über Versuche mit 7 Bitumensorten und jeweils 2 Mineralgemischen berichtet. Die Verformungsrate der Asphalte im Labor-Spurrinnentest korreliert mit der Bitumenviskosität (Meßtemperatur 60 Grad Celsius), der Differenz zwischen der (Labortest-)Betriebstemperatur und dem Erweichungspunkt Ring und Kugel (EP) nach Kurzzeitalterung sowie mit dem komplexen Elastizitäts- oder Schubmodul des Bitumens. Die Kurzzeitalterung wurde mit dem Rolling Thin Film Oven Test (RTFOT) simuliert. Der komplexe Modul hängt von der (Betriebs-)Temperatur und von der Frequenz (Belastungsgeschwindigkeit) ab. Damit können die Einflüsse der dynamischen Verkehrsbelastung bei hohen Temperaturen abgeschätzt werden. Die Verformungsraten der Asphalte nehmen unter sonst gleichen Voraussetzungen mit zunehmenden Erweichungspunkten, ansteigenden Viskositäten und abnehmenden Imaginäranteilen der komplexen Moduli (viskose Komponenten der effektiven Moduln) der Bitumen ab, wofür numerische Zusammenhänge für die speziell untersuchten Konstellationen angegeben werden. Die Mineralstoffart und -zusammensetzung hat wesentlichen Einfluß auf die Spurrinnenbildung. Außerdem ist zu berücksichtigen, daß mit zunehmender Viskosität (EP) die Rißneigung der Asphalte bei tiefen Temperaturen zunimmt und sich die Haftung der Bitumen an den Mineralstoffen verringert. Insofern müssen die Eigenschaften der Asphalte für die konkurrierenden Anforderungen per Kompromiß optimiert werden.