Detailergebnis zu DOK-Nr. 44033
Die Oberflächenbeschaffenheit einer neuen Betonautobahn in England (Orig. engl.: Surface characteristics of a recently constructed concrete motorway in the UK)
Autoren |
J. Mercer R.E. Franklin D.P. Jones |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
in: 7. Internationales Betonstraßen-Symposium, Wien, 3.-5. Oktober 1994. Brüssel: CIMEUROPE, 1994, S. 91-96, 1 B, 2 T, 4 Q (Band 7/8)
Bei einem Großversuch wurden in England Betonoberflächen mit Besenstrich- und Jutetuchstrukturierung sowie aus Waschbeton mit dem herkömmlichen Hot-Rolled-Asphalt verglichen. Die Betonoberflächen wurden auf einer 250 mm dicken mit Schienenfertigern eingebauten, durchgehend bewehrten Decke ausgeführt. Beim Waschbeton wurde im Vergleich zu allen anderen Straßenbelägen, einschließlich des Asphalts, der niedrigste Geräuschpegel und das günstigste Lästigkeitsniveau erreicht. Trotz eines erheblich niedrigeren Geräuschpegels beim Waschbeton blieb im Vergleich zu dem Hot-Rolled-Asphalt die Griffigkeit bei hoher Geschwindigkeit zufriedenstellend.