Detailergebnis zu DOK-Nr. 44038
Bemessung von Deckenverstärkungen aus Beton für Flughäfen mit Hilfe des FWD (Orig. engl.: Concrete overlay thickness design based on FWD deflections for airport)
Autoren |
K. Sato Y. Hachiya S. Umeno |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.2 Betonstraßen |
in: 7. Internationales Betonstraßen-Symposium, Wien, 3.-5. Oktober 1994. Brüssel: CIMEUROPE, 1994, S. 43-48, 10 B, 1 T, 5 Q (Band 7/8)
Da die Dicke von Deckenverstärkungen nach dem Zustand der bestehenden Betondecke festzulegen ist, wurde das Falling Weight Deflectometer für die Abschätzung der mechanischen Eigenschaften und als Ausgangspunkt der Bemessung benutzt. Bei der Verstärkung von Betondecken mit Beton hängt die erforderliche Dicke von der Dicke der bestehenden Betondecke und von dem Verbund zwischen beiden ab. Unter Berücksichtigung dieser Daten wurde die Theorie der Verbunddecken mit Zementleim als Haftverbesserer angewendet, um eine vernünftige Bemessungsmethode zu entwickeln. Es wurde auch eine experimentelle Untersuchung durchgeführt, um eine Bauweise zu erhalten, die mit einer dünneren und damit wirtschaftlicheren Verstärkungsdicke auskommt.