Detailergebnis zu DOK-Nr. 44046
Bemessung und Bau der Verbreiterung vorhandener Asphaltdecken auf Autobahnen mittels zusätzlicher Fahrstreifen aus Beton (Orig. engl.: Proposed solutions for the widening of existing asphalt pavements on motorways with extra lanes in concrete)
Autoren |
M. Leewis P.M. Cools J.W. Frénay |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen |
in: 7. Internationales Betonstraßen-Symposium, Wien, 3.-5. Oktober 1994. Brüssel: CIMEUROPE, 1994, S. 9-14, 4 B, 6 Q (Band 2/3)
Viele Gebiete in Westeuropa leiden zu Stoßzeiten unter Verkehrsstaus, die sich hauptsächlich auf Autobahnen bilden. In den Niederlanden erwartet man, daß die Verbreiterung von Autobahnen auf einer Länge von ca. 400 km den Verkehrsfluß auf den Durchgangsstraßen verbessert. Ein anderer Grund für die Verbreiterung der Autobahnen ist die Reservierung von Fahrspuren für besondere Verkehrsgruppen, wie z.B. für den Schwerlastverkehr und den öffentlichen Personenverkehr. Diese Verkehrsgruppen sollten während der Stoßzeiten auf reservierten Fahrspuren Vorrang erhalten. Asphaltdecken verformen sich bei starkem Verkehr und müssen regelmäßig gewartet und erneuert werden. Diese Arbeiten verursachen Verkehrsstaus und werden häufig nachts ausgeführt, wenn der Verkehr "ruhig" ist. Zur Reduzierung von Verkehrsstaus und zur Einsparung von Wartungskosten sind Zementbetondecken gut geeignet. Sie sind robust und eine gute wirtschaftliche Investition. Dieser Beitrag behandelt einige technische Lösungen, um vorhandene Asphaltdecken mittels zusätzlicher Fahrstreifen aus Beton zu verbreitern.