Detailergebnis zu DOK-Nr. 44124
Ermittlung der Steifigkeitskonstellation vorhandener flexibler Fahrbahnbefestigungen auf der Grundlage von Einsenkungsmessungen mit statischer Last
Autoren |
M. Köhler |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 46 (1995) Nr. 7, S. 400-403, 5 B, 1 T, 10 Q
Eine Analyse und Beurteilung des strukturellen Zustandes vorhandener flexibler Fahrbahnbefestigungen auf der Basis von Beanspruchungszuständen setzt die Ermittlung der in der vorhandenen Befestigung vorherrschenden Steifigkeitskonstellation grundlegend voraus. Darunter ist die Ableitung von Schicht-Elastizitätsmoduln aus den Ergebnissen von Einsenkungsmessungen unter der Voraussetzung bekannter Schichtdicken zu verstehen. Die Einsenkungsmessungen sollten unter Verwendung eines modifizierten Benkelmanbalkens erfolgen, der eine gleichzeitige Erfassung zweier Einsenkungswerte an einer durch das Belastungsfahrzeug verursachten Einsenkungsmulde ermöglicht. Unter Elimination des systematischen Meßfehlers der Benkelman-Einsenkungsmessung lassen sich auf diese Weise mit vergleichsweise großer Genauigkeit die Schicht-E-Moduln E(Index 1) und E(Index 2) vorhandener, vereinfacht zweischichtig modellierter Asphaltbefestigungen ermitteln. Die Verwendung von Nomogrammen ermöglicht dabei eine verfahrenstransparente Vorgehensweise und erlaubt eine Abschätzung der notwendigen Genauigkeit der Einsenkungsmessung.