Detailergebnis zu DOK-Nr. 44152
Sensorenentwicklung für die dynamische Achslastwägung
Autoren |
E. Doupal |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Straße und Verkehr 81 (1995) Nr. 6, S. 313-317, 4 B, 3 Q
Im vorliegenden Artikel wird beschrieben, wie neuartige Sensoren für die dynamische Achslastwägung (WIM Weight in Motion) zusammen mit einer geeigneten Technologie für dessen Einbau auf Straßen entwickelt und getestet wurden. In einer ersten Phase wurde eine Literaturstudie (Oktober 1990) und eine Machbarkeitsstudie (September 1991) durchgeführt. In ausgedehnten Laborversuchen an der ETH wurden Grundsatzversuche eingeleitet, um den Volumeneffekt der bestehenden Piezokabelanordnungen mit anderen Sensormöglichkeiten zu vergleichen. Dazu wurden bekannte und neue Mischungen von Ausgußmaterialien geprüft. Die Sensoren und die Einbautechnologie wurden im Labor, an der Rundlaufteststrecke und in öffentlichen Asphaltbeton- und Betonstraßen getestet. Untersuchte Punkte waren die Eignung der Einbautechnologie unter erschwerten Umweltbedingungen und die Eigenschaften der eingebauten Sensoren unter verschiedenen klimatischen Bedingungen, deren Dauerhaftigkeit und Abhängigkeit von der Überrollgeschwindigkeit. In einer Asphaltbetonstrasse wurden die Eigenschaften des neuentwickelten Sensors mit verschiedenen, kommerziell erhältlichen WIM-Systemen und -Sensoren verglichen. Bei diesen Vergleichsmessungen schnitt der untersuchte neue Sensor klar am besten ab.