Detailergebnis zu DOK-Nr. 44231
Einflüsse auf den Verbund von Asphaltschichten im Straßenbau
Autoren |
J. Pös |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Darmstadt: Fachbereich Wasser und Verkehr, Technische Hochschule Darmstadt, 1991, 95 S., Anhang, zahlr. B, 8 T, zahlr. Q (Dissertation)
In dieser Dissertationsschrift wird der Frage nachgegangen, wodurch der Schichtenverbund zwischen verschiedenen Lagen bzw. Schichten im Asphaltstraßenbau beeinflußt wird. Nach einer Diskussion verschiedener Prüfverfahren erfolgte die Auswahl des Scherversuchs als Grundlage der Untersuchungen. Anhand einer Vielzahl von Bohrkernen einer Entnahmestrecke werden neben der Bestimmung von Schichtdicke, Scherkraft und Scherweg die üblichen Kennwerte des jeweiligen Asphaltmischgutes an weiteren Bohrkernen aus unmittelbarer Nachbarschaft ermittelt. Daneben wurden noch Korngrößen- und Kornformuntersuchungen durchgeführt. Ein gesondertes Versuchsprogramm wurde zur Ermittlung der Einflüsse von Fräsarbeiten auf den Schichtenverbund abgewickelt, über multiple lineare Regressionsrechnungen wurden die Einflüsse der verschiedenen Merkmalsgrößen auf den Schichtenverbund ermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der anschließenden Bewertung unterschieden nach dem Einbau "frisch auf frisch" und "frisch auf alt", sowie tendenzielle Aussagen zur Korngröße aufgezeigt. Abschließend werden Empfehlungen für die Straßenbaupraxis, für Laboruntersuchungen und für weitere Forschungsarbeiten gegeben.