Detailergebnis zu DOK-Nr. 44243
Straßenversuche mit dünnen Deckschichten (Orig. engl.: Road trials of thin wearing course materials)
Autoren |
J.C. Nicholls J.F. Potter J. Carswell |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
TRL Project Report H. 79, 1995, 27 S., zahlr. B, T, Q
Zwei in Frankreich entwickelte dünne Deckschichten UL-M (2,0-2,5 cm dick) und Safepave (1,0 - 1,4 cm dick) wurden in den Jahren 1991/92/93 auf stark belasteten britischen Straßen mit unterschiedlichen instandsetzungsbedürftigen Oberflächen eingebaut. Die bisher durchgeführten Untersuchungen und Messungen umfaßten neben Zusammensetzung und visuellem Eindruck vor allem Spurbildung, Oberflächentextur, Griffigkeit, Rollgeräusch und Sprühfahnenbildung. Auf Betonunterlage hat sich Safepave nur auf den Teststrecken bewährt, bei denen die dünne Asphaltdeckschicht über den Fugen geschnitten und verfüllt wurde. Auf gerissener Asphaltunterlage ohne Risse-Vorbehandlung sind in der neuen Deckschicht Reflexionsrisse aufgetreten. Die SCRIM - Griffigkeitsbeiwerte bei 50 km/h sind bisher gut, bei höheren Geschwindigkeiten jedoch nicht zufriedenstellend. Die Kosten liegen mit 2,30 bis 3,50 Pfund/m2 zwischen einer Oberflächenhandlung und Hot Rolled Asphalt.